Tata und der Hirsch
17. Februar 2022
Wir nannten unsere Grossmutter Tata. Sie liebte den Herbst. Und sie liebte den Hirsch. Sie teilte mit uns ihre Welt, so wie sie war. Einfach, erdig, herzlich. Auf ihre eigene Weise verbunden. – In jeder Herkunft liegt eine besondere Kraft. Eine Kraft, deren Wunsch unser Erblühen ist.

Heilraum Natur
16. Januar 2022
"Lass zerbrechen, was zerbrechen muss. Hab keine Angst zu fühlen. FÜHLE. Fühle all das, was in dir aufbricht. Lass dich fallen in meine Arme. Und dann FÜHLE. Fühle, was du wirklich bist."

Pflanzen reagieren auf dich
15. Oktober 2021
Vor über zehn Jahren gab uns ein Lehrer im Studium Bohnen und Erbsen in die Hand. Wir sollten während 20 Minuten all unsere guten Gedanken in sie hineinfliessen lassen. Dann pflanzten wir sie und liessen sie wachsen. Das Resultat machte uns sprachlos. In diesem Blogartikel erzähle ich dir davon – von den Geheimnissen des grünen Daumens.

Lärche – Königin der Wandelbarkeit
02. September 2021
Wie ich die Lärche liebe... über dieses besonders mystische und kraftvolle Baumwesen gibt so vieles zu erzählen und zu erfahren. Sie verbindet Zartheit mit Urkraft, spielt frei und selbstbestimmt mit ihrer Wandelbarkeit. In den alpenländischen Sagen heisst es, dass bei den Lärchen die saligen Frauen zu finden sind– geheimnissvolle Waldfeen – wild, weise, wohlwollend, neckisch und scheu zugleich. Ihre Botschaft: Sei frei – sei alles!

(Heil-) Pflanzen für Mensch und Erde, Teil 2
16. August 2021
Pflanzen bilden unsere Lebensgrundlage. Unser Zusammenleben mit der Pflanzenwelt basiert auf einem zutiefst verwobenen, co-evolutionären Austausch von Lebensprozessen. In der Verbindung Mensch-Pflanze liegt ein bedeutender Schlüssel für die Heilung unserer inneren wie auch äusseren Welt. Teil 2: (Heil-) Pflanzen für die Erde

(Heil-) Pflanzen für Mensch und Erde, Teil 1
14. Juli 2021
Pflanzen bilden unsere Lebensgrundlage. Unser Zusammenleben mit der Pflanzenwelt basiert auf einem zutiefst verwobenen, co-evolutionären Austausch von Lebensprozessen. In der Verbindung Mensch-Pflanze liegt ein bedeutender Schlüssel für die Heilung unserer inneren wie auch äusseren Welt. Teil 1: (Heil-) Pflanzen für uns Menschen

Birke - wahrhaftige Hingabe
23. Mai 2021
Die Birke begleitet mich seit der Kindheit. Mit ihr fühle ich mich verbunden wie mit kaum einem anderen Baum. Sie steht für Leichtigkeit, Lebensfreude und Pionierkraft. Einfach leicht gemacht ist's damit nicht. Die Birke zeigt uns, dass echte Lebendigkeit erst dann entsteht, wenn wir den Mut aufbringen, uns allen Aspekten des Seins hinzugeben...

Wacholderzauber
29. November 2020
Ich liebe den Wacholder! Er ist eine der kraftvollsten Pflanzen in unserem Kulturkreis. Als magische Winterpflanze versorgt er uns zur passenden Zeit mit den passenden Qualitäten und Inhaltsstoffen. Er klärt und bereinigt und schenkt zugleich Wärme, Geborgenheit und Schutz.

28. Oktober 2020
Wird es dir aktuell manchmal auch gerade zu viel? Die Zeiten sind ganz schön stürmisch. Es ist enorm viel Bewegung und Spannung da – im Aussen wie im Innen. Wie dich jetzt die Natur und die Heilpflanzen in deiner Zentrierung und Erdung unterstützen können, erfährst du hier...

Beerenschmaus
24. September 2020
In den Übergangszeiten des Jahres zeigen sich die Hecken in ihrem ganzem Zauber. Im Frühling betören sie mit ihrer fröhlichen Blütenpracht. Im Herbst beschenken sie uns mit einer grossen Fülle und Vielfalt an Beeren. Es gibt unzählige Möglichkeiten, diese gesunden essbaren Immun-Bömbeli zu geniessen. Meine absoluten Lieblingszubereitungen sind...

Mehr anzeigen

 

Ardavië | Sabina Tschumi | info@ardavie.ch

 

Trage dich in meinen Newsletter ein und erfahre Spannendes und Inspirierendes zu den Themen Heilpflanzen, Naturverbindung und persönliche Entwicklung. Du erhältst aktuelle Infos zu meinen Angeboten, Terminen und Projekten. Keine Sorge, ich überflute dich nicht. Deine Daten sind bei mir sicher aufgehoben und du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

 






© Copyright 2020-21.  Alle Rechte Vorbehalten.  Gestaltung, Fotos und Texte: Sabina Tschumi.  Portrait-Fotos: Talitha Violetta Gloor